Tom Kohler auf Facebook
Ausstellungen

art Karlsruhe

Alice / Benin 2009
83 x 55 cm - C-Print auf Plexiglas

Annerose 2008
83 x 55 cm - C-Print auf Plexiglas

Sonja / Isafjördhur 2008
83 x 55 cm - C-Print auf Plexiglas

Vera / Beirut 2009
83 x 55 cm - C-Print auf Plexiglas

Mit aktuellen, großformatigen Fotoarbeiten ist der international tätige Fotograf Tom Kohler auf der 'art Karlsruhe' durch die Galerien am Zirkel vertreten.

Bevor sich Tom Kohler der Fotografie zuwandte, war er unteranderem als Werbe- und Marketingstratege für zahlreiche deutsche Unternehmen tätig. Dabei entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie. Sein Arbeitsweise ist außergewöhnlich, sein Blick „filmisch“, nicht statisch, sondern bewegt, auf Menschen konzentriert.

Gezeigt werden auf der 'art Karlsruhe' überlebensgröße Frauenportraits mit Titeln wie: Sonja / Isafjördhur, Vera / Beirut und Alice / Benin.

In diesen Arbeiten verknüpft der in den USA geborene Tom Kohler Menschen und Orte. Dabei wird die Einzelperson zur Metapher.

Es entstehen fiktive Biografien, die trotz ihrer vordergründigen Eindeutigkeit vielschichtig interpretierbar sind und dabei ihr Geheimnis wahren.

Mit seinen Arbeiten spannt Tom Kohler einen weiten Bogen vom Einzelnen zum Allgemeinen und schafft damit eine künstlerische Form, die in ihrer Unmittelbarkeit zurückhaltend und konzentriert über das Dargestellte hinausweist.

Tom Kohler
Internationale
Fotografie

Wilhelmstrasse 16
D-76137 Karlsruhe
Germany

Telefon +49 (0)151 - 22 68 40 15
mail@tomkohler.de
www.tomkohler.de